Mittwoch, 28. Dezember 2005:  Eine Spende auf burmesisch, ein Kloster als Touristenfalle und eine versunkene Stadt ...
 
Eine erholsame Nacht liegt hinter mir. Morgens ist es noch neblig, als ich zum Frühstück gehe, das sehr opulent ausfällt. Bei der Abfahrt um halb neun hat sich der Nebel gehoben, aber jetzt liegt er bleigrau hoch über der Stadt am Himmel.
  
Die Mahamuni Pagode finde ich nicht so beeindruckend, wie sie in den Büchern beschrieben wird. Der große Buddha in ihrem Inneren ist über und über mit Blattgold beklebt. Ich bin überrascht, dass man mich wie alle anderen auf die Figur hinaufsteigen und dort sogar fotografieren lässt. Oben balanciert man auf einem schmalen Sims um die Figur herum. Ein Mann drückt mir drei Goldblättchen in die Hand und bedeutet mir, ich solle sie aufkleben. Dafür kassiert er dann 1000 Kyat, etwas weniger als einen Dollar 'donation', eine 'Spende', die eher einer Zwangsanleihe gleicht. Auch eine Art, den 'Klingelbeutel' zu füllen ...
    
 
Amarapura: Noch ist der Himmel bleigrau. Das viel gerühmte Malagandayon Kloster ist eine Touristenfalle ohnegleichen. Zum ersten Mal auf der Reise begegnen mir ganze Busladungen von Touristen, die in jeden noch so entlegenen Winkel des (modernen) Klosters vordringen. Im Refektorium läuft sogar ein Mann mit seiner Videokamera über eine der langen Tischreihen, um die Mönche 'von oben' beim Essen filmen zu können. Da wendet man sich mit Grauen ab! Ich gehe zum Fluss und schreibe ein wenig. Als ich nach 30 Minuten zurückkehre, ist das Kloster wie leergefegt. Sie sind alle wieder weg. Einige Mönche beginnen ein Gespräch mit mir und laden mich zu einem Rundgang ein. Es ist mir fast peinlich, als sie mir ihre bescheidenen Behausungen zeigen und mich immer wieder zum Fotografieren ermuntern. Sie müssen das wohl schon gewöhnt sein ...
   
Als ich wenig später mein nächstes Ziel, die U-Bein Brücke erreiche, wird mir klar, wohin die Touristenscharen so plötzlich verschwunden sind. Hier hat der Tourismus bereits einen nicht wieder gut zu machenden Schaden angerichtet. Kinder bieten aufdringlich Ansichtskarten und allerlei Trödel an, und sie tun dies in allen möglichen Sprachen, nachdem sie die in aller Welt geläufigen Fragen nach Herkunftsland ('Where are from?') und Namen ('What you name?') gestellt haben, um ihr Verkaufsgespräch einzuleiten.
 
Ich überquere die Brücke und lasse die Massen hinter mir zurück. Auf der Brücke sitzen zahlreiche Bettler und strecken mir ihre (von Lepra?) verkrüppelten und entstellten Hände entgegen - ein erbärmlicher Anblick, der Mitleid erweckt und zur Gabe nötigt, wohl wissend, dass ihnen damit nicht wirklich geholfen ist ...
    
Das Dorf auf der anderen Seeseite ist noch ganz ursprünglich. Hier prallen Welten aufeinander: einerseits Wohnverhältnisse wie im 'Mittelalter' in Dreck und Gestank, andererseits Autos und Motorräder und Unterhaltungsmusik, die aus großen Lautsprechern dröhnt. Noch haben die Massen diesen Flecken nicht erobert, aber wer weiß, wie lange das noch so bleibt.
    
Auf der Fahrt nach In-Wa reißt die Wolkendecke binnen zehn Minuten auf, und die Sonne taucht die Landschaft plötzlich in gleißendes Licht. Was für ein Schauspiel! Der Fahrer bringt mich bis an den Fluss, von wo ich mit einer Fähre ans andere Ufer übersetze. Auf der anderen Seite warten schon die Kutschen, um die Besucher für unglaubliche 3000 Kyat (knapp 3 Dollar) zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten zu bringen. Man ist aber gut beraten, eine Kutsche zu nehmen, denn zu Fuß lässt sich das beim besten Willen nicht bewerkstelligen. Die Entfernungen sind einfach zu groß! Die Kutscher sind (noch) nett und halten, wo gewünscht. Drei Dollar mögen in diesem Land wohl viel Geld für eine derartige Dienstleistung sein (Ein Lehrer verdient acht im Monat!), aber sie sind gut angelegt. In-Wa ist wirklich etwas ganz Besonderes. Die Ruinen der alten Stadt liegen in einer lieblichen Tropenlandschaft verstreut, und die Rundfahrt ist eine zwar holprige, aber auf jeden Fall lohnende Angelegenheit.
Bei jedem Schlagloch ruft mein Kutscher, ein halbwüchsiger Bursche: 'O la la!' Wahrscheinlich hat er des Öfteren Franzosen gefahren und es sich bei denen abgehört. Dann wieder spuckt er eine kräftige Ladung seines vom Betelkauen rotbraunen Speichels in die Landschaft.
 
Für die Rückfahrt über den Fluss kommt diesmal ein kleineres Boot. Einer der Bootsführer nutzt die Zeit bis zum Ablegen, um das mehrere Zentimeter hoch stehende Wasser mit einem alten Kanister aus dem Boot zu schöpfen, während der andere sich um das ölverschmierte Etwas am Bootsheck bemüht, das sich alsbald als lärmender, rußspeiender Motor entpuppt. So geht es zügig zurück ans andere Ufer und von dort über eine gewaltige Brücke nach Sagaing.
   
Sagaing ist eine Klosterstadt. Über 700 sollen es sein. Sie liegen auf und um einen Hügel verstreut. Hier ist (fast) alles Gold, was glänzt. Aber der ganze Glanz beeindruckt mich nicht annähernd so, wie die Ruinen von In-Wa. Ein Mönch 'schenkt' mir ein Armband aus Holzperlen. Dafür erwartet er dann prompt eine 'donation'. Die wiederum ist nicht, wie der Name vermuten lassen könnte, ein Akt der Freiwilligkeit, sondern die pflichtschuldigste Bezahlung eines 'Geschenks'. Diesmal mache ich das Spiel jedoch nicht mir. Ich bedanke mich höflich für das 'Geschenk', wünsche noch einen guten Tag und lasse den verdutzten Mönch mit seinen restlichen Armbändern stehen.
   
Auf der Rückfahrt nach Mandalay lege ich nochmals einen Stopp an der U-Bein Brücke ein. Die Stimmung ist jetzt eine völlig andere als unter dem bleigrauen Himmel des Vormittags. Der berühmte Sonnenuntergang hat erneut zahlreiche Touristen angelockt, aber es lohnt sich zu bleiben. Das Licht ist jetzt besonders schön und taucht  die Landschaft in einen geheimnisvollen Zauber.
 
Schnell noch etwas Geld gewechselt, geduscht und dann zum Abendessen in das Restaurant, das mir das deutsche Ehepaar am Abend zuvor empfohlen hat. Für wenig Geld gibt es dort ein ausgezeichnetes Essen, aber es ist kein 'Geheimtipp'. Ausschließlich Ausländer scheinen dort zu speisen, und dann erfahre ich noch, dass es eine Empfehlung aus dem Polyglott ist. Immerhin, eine gute Empfehlung ...
    

___________________________________________________________________________________________________________
              
<<< 
 | The Photographs · Die Bilder  | The Camera · Die Kamera | Burma Überblick |   >>>