Die Mingalazedi Pagode war das letzte große Monument von Bagan. Aber noch bevor sie fertig war, prophezeite ein Wahrsager dem Stifter, König Narathihapate: 'Die Pagode ist fertig, das Königreich jedoch zerstört.' Da bekam der König es mit der Angst und er unterbrach den Bau für 6 Jahre, bis ein Berater ihm in Aussicht stellte, das Königreich werde ewig wären, wenn er die Pagode zuende baute. Darauf setzte der König den Bau fort, der im Jahre 1274 vollendet war. Gut zehn Jahre später, 1287, rückte Kublai Khan gegen Bagan vor, und König Narathihapate ließ angeblich 6000 Tempel abreißen, um mit ihren Ziegeln die Stadtmauer zu verstärken. Es half ihm nichts. Er musste fliehen und Kublai Khan besetzte die Stadt. Das Ende Bagans war gekommen ...

___________________________________________________________________________________________________________
              
<<<   | The Photographs · Die Bilder  | The Camera · Die Kamera | Burma Überblick |   >>>